Woanders ist

Woanders ist
auch Daheim

Das Rotary Jugendaustausch-Programm

Lust auf das Abenteuer deines Lebens?

Du bist zwischen 15 und 18 Jahre alt und möchtest mehr von der Welt sehen? Dann bist du bei uns genau richtig: Der internationale Rotary-Jugendaustausch bietet dir die Möglichkeit, Freundschaften mit Menschen aus anderen Kulturen zu knüpfen und deren Lebensgewohnheiten und Sprache kennenzulernen. Wir öffnen dir die Tür in die Welt.

• Lerne fremde Kulturen kennen
  • Knüpfe spannende Freundschaften
  • Vertiefe deine Sprachkenntnisse
  • Erlebe unvergessliche Abenteuer
  • Entdecke andere Lebensweisen und Gewohnheiten
  • Steigere deine Selbstständigkeit
  • Erweitere deinen Horizont
  • Verlasse deine Komfortzone

Unsere Programme – deine Möglichkeiten

Jahresaustausch

Du bist zwischen 15 und 18 Jahren alt, bereit deine Komfortzone zu verlassen und die Welt zu entdecken? Dann melde dich noch heute an! Mit Rotary hast du die einzigartige Chance, durch ein Austauschjahr in eine fremde Kultur einzutauchen und deine Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Ferienaustausch

Sommerferien, aber richtig! Verbringe 3 – 4 Wochen bei einer Gastfamilie im Land deiner Wahl und lerne so deren Kultur und Sprache kennen. Davor oder danach kommt das jugendliche Mitglied der Gastfamilie auch zu deiner Familie, so dass du deine Kultur und Sprache ebenfalls mit ihm teilen kannst.

Camps

Verbringe unvergessliche Wochen in einem Rotary-Camp mit Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Ländern! Jährlich organisiert Rotary rund 100 Camps, vorwiegend in Europa. Während 10 bis 14 Tagen lernst du verschiedene Kulturen und Sprachen bei unterschiedlichsten Aktivitäten kennen.

Deine Vorteile bei Rotary auf einen Blick

Über 70 Jahre Erfahrung

Seit 1950 verbinden Rotary-Austauschprogramme die ganze Welt. Jahr für Jahr begeben sich über 8.000 Jugendliche auf die Reise, um an diesen bewegenden Erfahrungen teilzuhaben. Vielleicht bist du schon bald einer von ihnen.

Persönliche Beratung

Keine Angst, du bist nicht auf dich alleine gestellt – wir begleiten dich von deiner ersten Anmeldung bis zu deiner Rückkehr. Auch vor Ort steht dir der Rotary Club immer zur Seite. Die zugewiesenen Gastfamilien werden sorgfältig geprüft und ausgesucht, so dass du dich komplett wohlfühlen kannst.

Kostenbeteiligung

Wir übernehmen die Kosten für die Unterkunft, Verpflegung und Schule. Du bezahlst nur den Flug, die Versicherung, das Visum und einen fixen Betrag für unsere Beratung – keine versteckten Kosten, du erhältst sogar Taschengeld von uns!

Rotary Youth Exchange Neuigkeiten

Country Fair 2023

16.11.2023
20 Jahre Country Fair

Wie jedes Jahr, wurden zu diesem Anlass alle registrierten Kandidaten eingeladen.

Rapport séjour à San Diego

16.10.2023
San Diego avec Rotary

Voici un petit compte rendu qui relate jour par jour les temps forts de mon séjour à San Diego.

Sailing Camp in Poland

16.10.2023
Sailing Camp Poland

Learn more about Silas experience at the sailing camp in Poland.

Stimmen unserer Austausch-Schüler